Vorsorge / Prophylaxe

„Das Verhindern von Krankheit wiegt die beste Therapie 1000-fach auf“. Selbst die gründlichste häusliche Mundhygiene, reicht nicht immer aus um Plaque (Zahnbeläge) vollständig zu entfernen. Plaque ist maßgeblich mitverantwortlich für die Entstehung von Karies und Parodontitis. Individualprophylaxe und professionelle Zahnreinigungen unterstützen Ihre tägliche Zahnpflege und beugen diese Erkrankungen vor. Darüber hinaus schafft Prophylaxe vor allem eins: Sie macht Ästhetik spürbar. Zahnoberflächen, die so glatt sind, dass man immer wieder mit der Zunge darüber fährt; die neue Sicherheit beim Lachen, Reden und Essen. Nichts kann mehr und besser motivieren, selbst gegen Karies und Parodontitis aktiv zu werden.

Individualprophylaxe

Jeder Mensch ist anders und so ist es auch mit den Zähnen. Deshalb wird Prophylaxe in unserer Praxis individuell auf jeden Patienten abgestimmt. Bei uns gibt es Individualprophylaxe für die ganze Familie.

Schwangerenprophylaxe

„Ein Kind, ein Zahn.“ Während der Schwangerschaft hat das Immunsystem oft Mühe sein Gleichgewicht zu halten. Dies gilt auch für die Mundhöhle. Schwangere neigen durch die Hormonumstellung zu häufigeren Zahnfleischentzündungen, was ein idealer Nährboden für Parodontitis ist und dadurch das Risiko einer Frühgeburt bis um das 4-fache erhöht. (Quelle: www.dgzmk.de) Deshalb ist es besonders wichtig frühzeitig Probleme zu lösen und Vorsorge durch Aufklärung und Zahnreinigung zu leisten (viele Krankenkassen unterstützen dies auch finanziell). Außerdem können Sie Ihr Kind bereits im Mutterleib vor Karies schützen! Karies ist eine Infektionskrankheit und wird von den Eltern (auch die Papas!) auf ihre Kinder übertragen. Durch professionelle Zahnreinigungen wird die Anzahl der Karies-Bakterien in Ihrem Mund verringert, was Ihr Kind vor einer vorzeitigen Infektion schützt.

Kinder und Jugendliche

Wer bis ins hohe Alter gesunde Zähne haben möchte, sollte früh den Grundstein dafür legen. Für Kinder und Jugendliche vom 4. bis zum 18. Lebensjahr bieten wir eine spezielle Prophylaxe bei der 2-mal jährlich Zahnputztechniken erklärt, geübt und kontrolliert werden. Karies gefährdete Stellen im Gebiss werden versiegelt und die Milchzähne und bleibenden Zähne werden gereinigt, poliert und fluoridiert. Außerdem klären wir über Mundgesundheit/Hygiene und zahngesunde Ernährung auf und weisen sie rechtzeitig darauf hin, falls ihr Kind eine kieferorthopädische Behandlung benötigt. Übrigens: Diese Leistungen der Individualprophylaxe sind durch den Gesetzgeber als Kassenleistung verankert und werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen.

Senioren

Regelmäßige Vorsorge und Zahnreinigungen werden jetzt immer wichtiger, denn gerade im höheren Alter fällt es immer schwieriger seine Zähne oder Zahnersatz ausreichend zu reinigen. Außerdem nehmen die natürliche Schutzfunktion und der Fluss des Speichels im Alter ab (eventuell noch verschlimmert durch die notwendige Einnahme von Medikamenten) und die Gefahr von Wurzelkaries und Entzündungen des Zahnhalteapparates werden erhöht. Auch Volkskrankheiten wie Schlaganfall oder Herzinfarkt können durch lokale Entzündungen im Mundbereich (zum Beispiel Parodontitis) begünstigt werden. Individualprophylaxe ist deshalb nicht nur für Ihre Zähne, sondern auch für Ihre allgemeine Gesundheit bedeutend! Mit gesunden Zähnen – seien es die eigenen oder ein guter Zahnersatz – kann man besser sprechen, essen und aussehen. Außerdem stärken sie das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität. Für herausnehmbaren Zahnersatz steht uns in der Praxis ein Ultraschallgerät für die hygienische Prothesenreinigung zur Verfügung (Verweildauer circa eine Stunde).

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Saubere, helle Zähne und ein glattes, gesundes Gefühl sind die spürbaren Folgen einer professionellen Zahnreinigung. Mit ihr werden auch Stellen Ihres Gebisses gereinigt, die Sie selbst bei sorgfältigster Zahnhygiene nicht erreichen können. Bei einer PZR werden alle harten (Zahnstein) und weichen (Plaque) Beläge auf den Zähnen entfernt, die Zwischenräume gereinigt und die Zahnoberflächen poliert (bei uns in der Praxis auch mit dem Air-Flow-System / Pulverstrahlgerät). Denn auf völlig glatten Zahnoberflächen können sich Beläge und Bakterien nicht wieder so leicht anhaften. Regelmäßige professionelle Zahnreinigung beugt Zahnschäden vor und sorgt dafür, Ihr Lächeln zu erhalten! Und bei uns gilt ja: Ihr Lächeln liegt uns am Herzen! (WICHTIG: Die AOK zahlt ihren Patienten seit kurzem einen Zuschuss von 40€ im Jahr zu Professionellen Zahnreinigungen. Außerdem können Sie mit unserem Jahresprogramm bis zu 20% sparen! Fragen Sie einfach an der Anmeldung. Es lohnt sich!)